Wäre es nicht wunderbar, wenn wir ohne großen Aufwand einfach so ins Weltall reisen könnten… Einmal ganz weit weg von der Erde sein. Weit weg von den Problemen Herausforderungen des Alltags.

Wenn wir all die Menschen und Lebewesen der Erde gar nicht mehr sehen können, weil sie so klein und unscheinbar geworden sind – was macht das dann mit unseren Sorgen, Ängsten und inneren Belastungen? Mit all den Unstimmigkeiten, Zankereien um mittelkleine, kleine und klitzekleine Dinge… (zumindest aus der Ferne gesehen)?

Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich möchte ganz gewiss nicht, dass du deine Probleme verdrängst. Dafür gibt es ja die beliebten Tschaka Tschaka!-Seminare. Aber würde dir diese Sichtweise aus dem Weltall auf die kleine Erde herab nicht einfach mal eine enorme Entspannung bereiten, und dir ganz neue Perspektiven und damit auch neue Kräfte, Ideen und Möglichkeiten verschaffen, deine Probleme zufriedenstellend lösen zu können?

Das schöne ist ja: In der Phantasie kannst du diese Reise ganz einfach unternehmen. Lege oder setze dich entspannt auf’s Sofa, schließe die Augen, atme entspannt und ruhig. Und nun stelle dir vor, du würdest in eine unkaputtbare durchsichtige Blase gehüllt sein. Sie ist ganz leicht, so wie ein Helium-Ballon, und du kannst mit ihr schweben.

Kannst du in deiner Phantasie mit dieser durchsichtigen Blase einfach mal so hoch schweben, dass die Häuser unter dir kaum noch zu sehen sind? Und dann immer weiter, höher und höher, bis du die Formen der Kontinente erkennen kannst? Von hier oben gibt es übrigens gar keine Ländergrenzen mehr.

Und wenn du noch höher aufsteigst, siehst du jetzt vielleicht schon die Kugelform der wunderschönen Erde, auf der du lebst. Höher und höher… bis du ganz weit weg bist und die Erde so aussieht wie ein kleiner Wasserball. Irgendwie zerbrechlich, und vielleicht irgendwie auch von einer inneren Kraft beseelt.

Wie fühlt sich das an? Spür mal genau hinein in dieses Erlebnis. Lass dir ruhig mal einige Minuten Zeit dafür. Und versuche, dein Leben von dort oben aus zu betrachten. Welche Erkenntnisse gibt dir das?

Falls du dir für diese Reise mal etwas mehr Zeit und Ruhe gönnen möchtest, dann kannst du dir natürlich auch die neue von uns eingesprochene Phantasiereise anhören. Und einfach mal auf deinem Sofa verreisen gehen. Hier kannst du sie downloaden.

Weitere interessante Artikel