Fantasie oder Phantasie, was ist richtig?

Phantasiereise oder Fantasiereise, das ist die Frage!

Vor dem Verfassen der ersten Texte dieser Webseite musste ich natürlich erstmal nachschauen, ob man Phantasiereise noch mit “ph” schreiben darf oder ob es inzwischen schon “Richtfest” Fantasiereise heißt…

Zum Glück kann man es laut dem Duden so schreiben, wie man möchte! Oder ist das kein Glück? Google liefert beim Stichwort “Phantasiereise” am heutigen Tag 263.000 Ergebnisse, unter “Fantasiereise” sind es nur 179.000 Webseiten. Also ein leichter Hang zur alten Schreibweise, die ich persönlich auch präferiere. Aber um es allen Recht zu machen, muss ich wohl beide Schreibweisen verwenden, damit’s die Suchenden dann auch finden können.

Zum Schlagwort “Phantasie” liefert duden.de übrigens folgende interessante Definition an dritter Stelle:

“(Medizin) Fieberträume; bei Bewusstseinstrübungen wahrgenommene Trugbilder”. Naja, ob die geführten Phantasiereisen von start2dream.de wirklich auf eine “Bewußtseinstrübung” zurückzuführen sind…  ;-)

Egal, wie’s geschrieben wird, lade dir jetzt eine kostenlose Phantasiereise herunter!