Fragen und Antworten zu Phantasiereisen

Fragen und Antworten zu Phantasiereisen

Fragen und Antworten zu FantasiereisenHier findest du häufig gestellte Fragen zu unseren Phantasiereisen – und unsere Antworten darauf.

 

 

 

Ich glaube nicht an esoterisch anmutende Grenzwissenschaften – bin ich dann bei den Phantasiereisen von start2dream.de richtig?

 

Ja, unbedingt, denn man braucht keine esoterischen Erklärungsmuster, um den Nutzen von Phantasiereisen zu erkennen. Die Methoden der modernen Neurowissenschaften und der Psychologie belegen klar, wie Phantasiereisen körperliche und geistig-seelische Prozesse positiv verändern können, indem die Erregungsmuster des Gehirns verändert werden und der Träumer lernt, die in seinem Gehirn ablaufenden Prozesse zu steuern. Lebensfreude und Ausgeglichenheit sind mit bestimmten Erregungsmustern im Gehirn verknüpft, die durch die Phantasiereisen aktiv geübt werden.

 

Ich glaube an The Secret / Gesetz der Anziehung / morphogenetische Felder – sind die Phantasiereisen von start2dream richtig für mich?

 

Ja, unbedingt, denn Phantasiereisen schulen die Fähigkeit, emotional aufgeladene geistige Bilder zu erzeugen und sich auf sie zu konzentrieren. Diese Fähigkeit ist die Voraussetzung dafür, seine Aufmerksamkeit – und damit seine geistige Energie – von negativ besetzten Vorstellungen abzuziehen und auf positive, kreative Ziele zu richten. Selbst wenn morphogenetische Felder nicht existieren sollten, bewirkt diese Umstimmung Veränderungen in der Art, wie wir uns selbst und die Welt sehen, und motiviert uns dazu, unser Verhalten zu ändern und uns stärker auf Erfolg, Gesundheit und Glück auszurichten.

 

Wie bereite ich mich auf eine Phantasiereise vor?

 

Das Schöne an Fantasiereisen ist, dass sie nicht viel Aufwand erfordern. Eigentlich geht es vor allem darum, alle möglichen Störungen auszuschalten. Bitte deine Familienmitglieder oder Mitbewohner darum, dich während der nächsten Dreiviertelstunde nicht zu stören. Suche dir einen ungestörten Platz – am besten ein Zimmer ohne Telefon – und schalte dein Handy ab. Was auch immer jemand von dir wollen könnte, die Phantasiereise ist wichtiger.

 

Schalte auch Geräuschquellen wie Radios, Fernseher oder Musikanlagen aus. Zusätzlich zur Phantasiereise Entspannungsmusik zu hören, ist überflüssig. Und zu guter Letzt: nimm dir vor der Phantasiereise zwei bis drei Minuten Zeit, um deine Gedanken und deinen Körper zur Ruhe kommen zu lassen, atme ein paar Mal tief durch und beschließe, deine Alltagsorgen vorübergehend links liegen zu lassen – die kommen früh genug wieder zurück. So vorbereitet, steht einer gelungenen Phantasiereise nichts im Wege.

 

Soll ich beim Hören einer Phantasiereise liegen oder sitzen?

 

Beides ist möglich. Manche Traumreisende bevorzugen eine sitzende Position, weil sie im Liegen leicht einschlafen. Andere können sich im Sitzen nicht richtig entspannen und legen sich deshalb lieber hin. Was für dich geeigneter ist, musst du selbst herausfinden.

 

Beim Sitzen ist es jedoch wichtig, einige Punkte zu beachten. Du solltest bequem und angelehnt sitzen können, am besten in einem Sessel. Dabei sollten der Nacken und der Kopf gut gestützt sein, sodass du das Gewicht des Kopfes bequem ablegen kannst. Dein Bauch darf nicht durch einen Gürtel, Hosen- oder Rockbund eingeschnürt sein, damit du frei atmen kannst und nicht von unangenehmen Empfindungen abgelenkt wirst. Ansonsten steht es dir frei, deine Lieblingsposition zu wählen. Da der Körper im Ruhezustand leicht auskühlt, nimmst du dir am besten noch eine Decke (keine elektrische Heizdecke) dazu, denn du sollst dich ja rundum wohlfühlen.

 

Ist es schlimm, wenn ich während einer Phantasiereise einschlafe?

 

Überhaupt nicht, denn das Unterbewusstsein nimmt das Gehörte trotzdem wahr und reagiert auf positiv besetzte Bilder und Suggestionen. „Sleep Learning“, eine Technik, bei der zum Beispiel Vokabeln im Schlaf gelernt werden können, nutzt diesen Umstand, um bewusste Lernprozesse zu unterstützen und das im Wachbewusstsein Gelernte zu vertiefen. Außerdem werden Fantasiereisen in der Regel nicht nur einmal, sondern wiederholt angehört, sodass man immer wieder Gelegenheit bekommt, bis zum Ende dabeizubleiben.

 

Werde ich bei einer Phantasiereise hypnotisiert? Verliere ich die Kontrolle?

 

Äußerlich betrachtet, sehen sich Phantasiereisen und Hypnose ähnlich. Tiefe Entspannung und hypnotische Trance liegen nahe beieinander, und auch der Einsatz von Suggestionen, wie sie in Phantasiereisen vorkommen, ist in der Hypnosetherapie üblich. Dennoch gibt es einige wesentliche Unterschiede. Bei Phantasiereisen ist das Wachbewusstsein kontinuierlich mit im Spiel, sodass der kritische Verstand sofort auf den Plan tritt, wenn Inhalte auftauchen, die der Hörer zurückweist. Und selbst beim Einschlafen sind unerwünschte Manipulationen nicht möglich, denn auch die Hypnose ist nicht dazu imstande, jemanden zu Handlungen zu zwingen, mit denen er nicht einverstanden ist.

 

Widersprechen Phantasiereisen dem christlichen Glauben? Sind solche Praktiken in religiöser Hinsicht schädlich?

 

Im Gegenteil, denn in Phantasiereisen üben wir, uns selbst und die Welt um uns herum mit liebevolleren Augen zu betrachten und zu akzeptieren. In seinem Brief an die Korinther schreibt der Apostel Paulus eindrucksvoll über die spirituelle Bedeutung dieser liebevollen Betrachtung der Welt, die wahres Mitgefühl erst möglich macht. Indem wir das Positivste an uns entwickeln, nutzen wir die Gaben, die Gott uns gegeben hat. Mit Geisterbeschwörung oder „okkulten“ Praktiken haben Phantasiereisen nicht das Geringste zu tun, dafür umso mehr mit Meditation, die auch in der christlichen Religion, im Gebet und in der Kontemplation eine Rolle spielt.

 

Wie und wo kann ich die Phantasiereisen erleben?

 

Überall, wo du ein sicheres, bequemes und ruhiges Plätzchen findest. Neben einem ratternden Presslufthammer dürfte es dir schwer fallen, dich auf die Fantasiereise zu konzentrieren und dich zu entspannen, doch auf einer längeren Bus- oder Zugfahrt, im Flugzeug, in einem Pausenraum, am Strand oder auf der Wiese und natürlich zuhause auf dem Sofa oder im Bett kannst du eine Phantasiereise genießen. Achte jedoch darauf, dass deine Wertsachen entweder von jemandem beaufsichtigt werden oder sicher verstaut sind, wenn du deine Phantasiereise an einem öffentlichen Ort anhörst. Nur an einem Ort solltest du keine Phantasiereisen anhören: Am Steuer eines Fahrzeugs. Hier brauchst du deine ganze Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr.

 

Beeinflusst der Geist die Materie?

 

Ja. Jeder von uns kann das an sich selbst beobachten, denn unsere Gedanken und Gefühle beeinflussen über das Gehirn die Funktionen unserer Organe. Wie weit dieser Einfluss reicht, ist nicht abschließend geklärt – ebenso wenig wie die alte philosophische Frage, wo das „Ich“ beginnt und wo es aufhört. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass jedes individuelle Bewusstsein mit einem größeren Bewusstseinszusammenhang verknüpft ist, der zum Beispiel im Traum und in der Trance erfahren wird und sich durch Bilder mitteilt. Möglicherweise erschaffen wir gemeinsam aus diesem Feld heraus die Ereignisse, die wir als „Realität“ bezeichnen.

 

Wie soll das, was ich denke oder fühle, Einfluss auf meine Umwelt ausüben?

 

Zuallererst bestimmen unsere Gedanken, Gefühle und Überzeugungen unser Handeln. Jemand, der sich deprimiert und zurückgesetzt fühlt, verhält sich anders als ein erfolgsgewohnter Optimist und erkennt oft die Möglichkeiten nicht, die vor ihm liegen. Dazu kommt, dass Pessimismus und Unglücklichsein oft in die Isolation führen, da Freunde und Bekannte von den Betroffenen abrücken, während man sich in der Nähe energiegeladener, optimistischer Menschen wohler fühlt und sie entsprechend mehr Aufmerksamkeit und Bestätigung erhalten. Sieh dich einfach selbst in deinem Bekanntenkreis um – wer wird vom Pech verfolgt, wer scheint das Glück und die guten Gelegenheiten magisch anzuziehen? Ziehe deine eigenen Schlüsse aus deinen Beobachtungen.

 

Können Gedanken Krankheiten heilen?

 

Diese Frage ist seit Jahrzehnten Gegenstand kontroverser Diskussionen. Die Psycho-Neuroimmunologie hat belegt, dass Gedanken und Gefühle die Aktivität des Immunsystems beeinflussen und so die Entstehung von Krankheiten begünstigen oder hemmen können. Diese Mechanismen liegen möglicherweise der oft berichteten „Wunderheilung“, von Medizinern als „spontane Remission“ bezeichnet, zugrunde. Man sollte keine Wunder erwarten oder sich auf sie verlassen, sondern bei ernsten Problemen stets medizinische Hilfe suchen! Doch es steht außer Frage, dass unsere Gefühle und Überzeugungen bei der Entstehung von Krankheit und Gesundheiteine wichtige Rolle spielen und zu Heilungsprozessen oder zur Krankheitsvorbeugung einen bedeutenden Beitrag leisten können.

 

Wie oft sollte ich eine Phantasiereise nutzen?

 

So oft du möchtest! Phantasiereisen entfalten ihre optimale Wirkung bei wiederholtem Anhören über einen Zeitraum von mehreren Wochen, denn gerade wenn es darum geht, neue Verhaltensweisen oder Sichtweisen zu lernen, braucht es Zeit, um das Gelernte im Alltag zu verankern. Übrigens spricht gar nichts dagegen, verschiedene Phantasiereisen nebeneinander zu hören, denn das sorgt für Abwechslung. Jede Phantasiereise für sich sollte jedoch mindestens ein-, besser zweimal pro Woche angehört werden, denn die Wiederholung vertieft den Lerneffekt, weshalb die Abstände nicht zu groß sein sollten. Sonst wird die Lernschwelle nicht erreicht, um das Gehörte wirklich dauerhaft aufzunehmen.

 

Warum sind in den Fantasiereisen keine Naturgeräusche wie Wellenrauschen, Wind oder Vogelgezwitscher zu hören? Würde das das Hörerlebnis nicht vertiefen?

 

Nicht zwangsläufig, denn Hintergrundgeräusche können mit der eigenen Vorstellung des Traumreisenden in Konflikt geraten oder seine eigenen Vorstellungen beiseite drängen. Und gerade das soll nicht passieren – die Welt der Traumreise entsteht nur durch die Imagination des Hörers. Gerüche, Geschmäcker, visuelle Bilder und Geräusche sollen aus der Erinnerung des Traumreisenden abgerufen werden. Durch diese aktive Imagination vertieft sich die Konzentration auf das Gehörte, und die innere Beteiligung des Hörers ist stärker und intensiver als bei einer rein passiven „Berieselung“ durch Naturgeräusche.

 

Warum sind nicht alle Phantasiereisen von start2dream.de kostenlos?

 

Unsere kostenlose Phantasiereise zeigt, wie genussvoll und entspannend ein professionell gemachtes Hörerlebnis sein kann. Damit es in bester Qualität zu euch kommt, müssen vom ersten Konzept bis zur Erstellung der mp3-Datei viele Details berücksichtigt werden. Stimmt der Aufbau der Reise, sind die Bilder stimmig und flüssig? Ist das Sprachtempo angemessen, passt die Sprechweise zum Inhalt? Wie ist die Tonqualität, der Raumklang? Hier muss an vielen Reglern gedreht werden, bis das Ergebnis auch den kritischsten Hörer überzeugen kann. In jeder fertigen Phantasiereise stecken viele Arbeitsstunden des Teams – und jeder Einzelne, der an der Herstellung beteiligt ist, verfügt über solides professionelles Know-How und Erfahrung in seinem Bereich.

 

Weil es uns auf optimale Qualität ankommt, arbeiten wir nur mit Profis zusammen, die ihre Fähigkeiten in langjähriger Praxis entwickelt haben. Vom Texter über die Sprecher bis hin zur Audio- und Postproduktion hat sich bei start2dream ein Team gefunden, das viele unterschiedliche Kompetenzen einbringt, um wirkungsvolle Phantasiereisen zu erstellen. Psychologisches Hintergrundwissen, Erzähltechnik, Entspannungs- und Meditationstechniken, Sprach- und Schauspieltraining, Erfahrung in Audioproduktion, hochwertiges Equipment für die Produktion – all das fließt in unsere Phantasiereisen ein und sorgt für ein rundes Hörerlebnis. Dabei werden die Gewinne gleich in die Entwicklung neuer Phantasiereisen gesteckt, um unser Angebot stetig zu erweitern und möglichst viele Menschen zu erreichen.

 
 
 

Jetzt Phantasiereisen für Erwachsene downloaden:

Hier geht es zur Übersicht aller Phantasiereisen von start2dream!